[Wissen] Gespräche zum Glauben

Hintergrundwissen und Organisation der Gilde

Moderator: Cassandra Rieves

Gesperrt
Cassandra Rieves
Student
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 21:49

[Wissen] Gespräche zum Glauben

Beitrag von Cassandra Rieves » Montag 14. August 2017, 10:45

Die ersten beiden Gottheiten stellen den Glauben im Königreich und den Glauben unserer Schwesternschaft dar. Falls innerhalb Glaubensgesprächen andere „Mögliche Variationen“ auftauchen sollten wird weiter unten der Glaube an andere „Wesen“ angesprochen, aber auch definiert, warum dies nicht der Wahrheit entsprechen kann. Vor allem in den Wüstenlanden herrscht der Glaube an eine andere Weltanschauung. Man bedenke bitte, dass man bestimmte Teile dieser Texte in unterschiedlichen Unterrichten einbringen kann. Ein Neuling beim Glauben sollte nicht direkt über alles Bescheid wissen. Der Glaube der Wüste könnte genauso gut Bestandteil des Völkerunterrichts sein. Die untenstehenden Erkenntnisse sind ein Bestandteil der Gespräche zum Glauben, des Weiteren gehört dazu, dass jegliche Fragen die ein Schüler haben kann beantwortet wird auch weltliche Belange. Diese Passagen können natürlich jederzeit erweitert werden, wenn es neue Erkenntnisse zu den Göttern und dem Glauben gibt.

Gottheit Merrldyn:

Merrldyn ist der Gott der verantwortlich für die Entstehung unserer Welt ist. Er formte aus dem nichts einen Planeten. Er erschuf das Wasser das unsere Kontinente umgibt und darin den Erdboden, sowie Höhlen, Berge und Sand. Er brachte das Licht auf unsere Welt wodurch alles Leben existieren kann und wir die Wärme empfinden können Tag für Tag die er uns entgegenbringt. Er erschuf die ersten Menschen in der Wüste und formte Sie nach seinem Ebenbild. Er schuf sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen, was bedeutet, dass Männer und Frauen komplett gleich berechtigt sein sollten auf unserer Welt. Aber wie der Lauf der Geschichte gezeigt hat ist dies unvorhergesehen anders eingetreten, denn er schenkte uns Menschen auch den freien Willen. Demnach hatte selbst Merrldyn keinen Einfluss auf die Gedanken und Taten der Menschen. Dies war auch so gewollt von ihm, denn er wollte etwas schaffen das komplett ohne seine Anweisungen überleben und handeln konnte.

Dann schuf Wasserlebewesen, wie Fische und Landbewohner, wie Tiere und Pflanzen, die wir alle benötigen um zu Überleben.

Er ist verantwortlich für unsere Entstehung und später führte er uns aus der Wüste hinaus in das gelobte Land in dem wir heute leben dürfen. Er hat für uns all seine göttliche Macht aufgebracht.

Göttliches Wesen Salus:

Aus alten Überlieferungen wissen wir, dass einst ein Mann gelebt hat der von unserem Schöpfer selbst auserwählt wurde und auf unsere Welt gesandt wurde. Man kann ihn selbst als Gott bezeichnen oder als göttliches Wesen. Wie man ihn betiteln mag ist nicht relevant. Wichtiger ist die Geschichte dahinter, denn sie spielte auch für uns als Schwesternschaft eine große Rolle, denn von ihm wurde der Grundstein der heutigen Heilung und Pflege von Menschen auf die Welt gebracht.

Aufgefallen ist Salus, dass aller erste Mal, als er im Krieg gegen die Orcs half die verwundeten zu pflegen und zu heilen. Er ist dafür verantwortlich, dass viele Soldaten überhaupt diese Kriege überlegten und nach Hause zurückkehren konnten. Daraufhin sei er so heißt es eine ganze Weile verschwunden, manch einer sagt, dass er ein Zimmer in einer Festung besaß und dort lange Zeit verweilte ohne jeglichen Kontakt nach außen.

Später dann wurden Schriften von Salus verteilt in denen es, sowohl um Heilung und Kräuterkunde geht, sowie auch um Zusammenhalt und Liebe. Es heißt, dass Salus damals bereits Jünger hatte die an ihn glaubten und ihm jederzeit zur Seite standen. Und dies ist auch verständlich, denn niemand kein Mensch hätte so viele Leben retten können wie er, denn er besaß wissen, dass auf dieser Welt in einem einzigen Leben nicht hätte anhäufen können.

Er gilt als größter Heiler und Gelehrter der jemals auf unserem Planeten gewandelt ist. Salus ist auch die Person die uns Menschen darüber aufklärte, wie Merrldyn die Welt erschaffen hat.

Bekannte kleinere Wesen:

Es gibt längst vergessene Wesen denen wohl vor langer langer Zeit gehuldigt wurden. Jedoch von Salus mit keiner Silbe erwähnt wurden sind, was uns dazu führt, dass es sich wohl eher um Geschichten handelt die jedoch dennoch bekannt sein sollten, doch ist es nicht auszuschließen, dass in jeder Geschichte ein funken Wahrheit steckt.

Man nannte sie einst „Anima“ es gibt angeblich noch einen alten Tempel irgendwo in den Gebirgen von Faringard. Dieser soll verflucht sein und allerlei Unrat soll dort sein Unwesen treiben. Einst solle sie das Sprachrohr gewesen sein um mit Merrldyn in Kontakt zu treten. Jegliche Seele von Toten fährt angeblich in eine Welt hinein die von ihr geschaffen wurde und manche Seele kommt zurück auf diese unsere Welt. Aus diesem Grunde legen wir unseren Toten auch immer etwas bei zumindest denen die uns wichtig sind in der Hoffnung das Anima es als Geschenk ansieht und dessen Seele gut behandelt und zurück auf unsere Welt schickt.

Ein anderes Wesen trägt den Namen „Narga“ dieser mag bereits bekannt sein aus Kindergeschichten, dass er böse Kinder holen würde in sein Reich. Interessanterweise wenn man nun darüber nachdenkt besteht eine Gewisse Parallele zu „Anima“. Wessen Reich ist es denn nun? Narga seins oder Animas? Diese Frage wird man wohl nicht beantworten können. Dennoch ist Narga in den Geschichten für viel Leid, Krankheiten und Tot verantwortlich. Man könnte sagen, dass er der Böse Zwilling von Merrldyn darstellt.

Wüstenreich Glaube:

Im Wüstenreich ist selbst verständlich auch das Wissen um Merrldyn vorhanden, allerdings heißt es dort, dass andere „Gottheiten“ verantwortlich sind für die Fruchtbarkeit der Erde oder das Leben auf dieser Welt und Merrldyn wurde als Gott soweit komplett abgeschafft.

Dort haben die „Gottheiten“ auch andere Namen:

„Ignus“ wird deren Gott für Feuer betitelt der vor allem Verantwortlich für die Wärme auf der Welt ist.

„Aquaria“ wird deren Gottheit für das Wasser genannt, diese soll das Wasser auf die Welt gebracht haben und dafür verantwortlich sein, dass die Lebewesen überleben können durch Flüssigkeit.

„Terrel“ wird deren Gottheit für die Erde genannt. Das komplette Erdreich soll von ihm erschaffen wurden sein.

„Aeras“ soll deren Gottheit für die Luft sein die wir Menschen und die Tiere auf dieser Welt einatmen.

Diese vier sind deren Hauptgottheiten die für die Erschaffung allen nicht lebendigem auf dieser Welt sein soll.

Dann gibt es noch zwei weitere die von Ihnen aber auch nur als Nebengottheiten benannt werden.

„Floria“ und „Faunus“ diese beiden sollen für Pflanzen und Tiere zuständig sein und dies auf die Welt gebracht haben.

Weshalb sie an diese Götter glauben vermögen wir nicht zu sagen, da wir keine Quelle haben um dies in Erfahrung zu bringen. Vielleicht haben sie selbst keine und haben diese einfach nur erfunden um überhaupt an irgendwas glauben zu können. Doch wir haben Salus der selbst aus dem Reich Merrldyns kam um uns über all dies aufzuklären.

Weiteres:

Laut einiger alter Schriften gibt es angeblich noch mehr Gottheiten die in Vergessenheit geraten sind. Leider liegen in der Schwesternschaft keine derartigen Schriften vor. Trotz, dass wir schon lange Schriften sammeln und Lagern. Es besteht natürlich die Möglichkeit das diese einst bei der Vernichtung unseres ersten Klosters verschwunden sind, allerdings ist dies eher unwahrscheinlich. Generell existiert natürlich die Meinung, dass andere Völker auch andere Wesen als „Gottheiten“ ansehen, aber darüber können wir zum derzeitigen Zeitpunkt nur spekulieren. Interessant wäre es natürlich in Erfahrung zu bringen, woran zum Beispiel die Orcs glauben oder Hexen.
Cassandra Rieves
Bischöfin von Vesper
Oberste Matriarchin der Schwesternschaft des Merrldyn

Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste