Ein Schreiben an alle Handwerker des Landes

Gilden, Institutionen, Gemeinschaften o.Ä.
Antworten
Dorian Dexter
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. März 2020, 20:31

Ein Schreiben an alle Handwerker des Landes

Beitrag von Dorian Dexter » Samstag 6. März 2021, 20:57

Dorian Dexter wandert durch Faringard um einige Kleinteile und Kleinwerkzeuge, die er hergestellt hatte, zu verkaufen. Doch jedesmal bekommt er von den Händlern nur geringe Mengen Gold für die hergestellten Sachen. Dieses wurmte ihn schon länger. Diese Arroganz teilweise, die ihm entgegen gebracht wird, stört aber scheinbar nicht nur Dorian. Einige andere Bürger der Stadt schimpften auch schon über die Ladenbesitzer. Doch was würde passieren, wenn sich alle Handwerker zusammenschließen würden? Somit machte sich dann Dorian daran ein Schreiben aufzusetzen um mal zu hören, wie andere Handwerker des Landes mit den Ladenbesitzern und deren Einkaufsmethoden klar kommen. Als das Schreiben fertig war, heftete er es an verschiedene Wände der Stadt, damit es auch alle Handwerker, soweit sie des Lesens mächtig waren, ihm vielleicht antworten würden.

Sehr geehrte Handwerker des Landes

Mein Name ist Dorian Dexter. Meine Berufung ist der des Feinschmiedes. Ich rufe jeden Handwerker des Landes an, mal zu berichten, wie ihr euch gegen die Macht der Ladenbesitzer wehrt. Sie diktieren uns die Preise nach ihrem Wohlbefinden. Wenn ich nicht gezwungen wäre, zwischendurch an diese Halsabschneider zu verkaufen, würde ich denen nichts mehr anbietem bis zu zu einem selber kommen. Wir werden von den Ladenbesitzers teilweise ausgebeutet.
Darüber hinaus, würde ich gerne ausbilden. Doch sind meine Kentnisse nicht vollständig. Und bin am überlegen, ob man sich nicht mit einigen anderen Handwerkern vielleicht mal zusammen setzen sollte, um eine Zusammenarbeit untereinander zu ermöglichen.
Vielleicht habe ich ja einige Handwerker dazu angeregt bekommen sich bei mir zu melden. Ich würde mich darüber freuen, von einigen vielleicht sogar antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Hochachtungsvoll
Dorian Dexter, Feinschmied zu Faringard

Littlefield
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 12:14

Re: Ein Schreiben an alle Handwerker des Landes

Beitrag von Littlefield » Samstag 6. März 2021, 21:43

Als Johann des Abends durch Faringard geht,
fällt Ihm der Aushang sofort ins Auge.

In seinem Haus verfasst er ein Antwortschreiben.

Werter Dorian Dexter,

ich wäre bei einer Unterhaltung über die
Gründung einer Handwerkervereinigung dabei.

Johann Waldbach


Anschließend schiebt er den Brief bei seinem Nachbarn unter der Tür durch.

Dorian Dexter
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. März 2020, 20:31

Re: Ein Schreiben an alle Handwerker des Landes

Beitrag von Dorian Dexter » Montag 8. März 2021, 22:51

Nach seiner täglichen Arbeit kommt Dorian Zuhause an. Müde und schmutzig öffnet er die Tür seines Hauses und sieht ein Pergament auf seinem Fussboden liegen. Er nimmt es an sich und setzt sich in sein Schlafgemach an den Tisch. Dort faltet er das Pergament auseinander und lächelt leicht. Dorian murmelt was von Handwerkervereinigung. Alsbald holte er sich seine Feder und Tinte aus seiner Kiste und ein Stück Pergament. Und begann sofort zu schreiben. Nachdem er es fertig hatte, erhob er sich von seinem Tisch und begab sich zum Nachbarhaus. Unter der Tür schob er dann das beschriebene Pergament.

Wehrter Johann Waldbach
Ich freue mich, das Sie mir eine Antwort geschickt haben. Die Idee, eine Handwerkervereinigung zu gründen, ist vielleicht noch zu weit weg. Doch sollten wir noch ein paar Gleichgesinnte Handwerker finden, dann ist das wohl der nächste Schritt. Je mehr sich daran beteiligen würden, umso eher haben wir auch die Möglichkeit etwas an unserer Situation zu ändern. Aber wenn Sie mal Zeit haben, können wir uns gerne mal zusammensetzen.

Hochachtungsvoll
Dorian Dexter

Selim Danmar
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 22:14

Re: Ein Schreiben an alle Handwerker des Landes

Beitrag von Selim Danmar » Dienstag 9. März 2021, 20:31

*Ein sauberes Schreiben wurde unter den bereits an den Brettern angepinnten Aushängen befestigt.*

Werte Handwerker Faringards,

die Kirche des Lichternen möchte Euch unterstützen und spricht sich sehr wohlwollend für Euer Vorhaben aus.
Einst wurde ein Startguthaben für junge aufstrebende Handwerker angeboten, das jedoch nicht wahrgenommen wurde.
Darum sei dies nun für Euch und Eure kommende Gemeinschaft bestimmt. Hinterlasst eine Notiz am Nachrichtenbrette der Kirche Faringards, sollte es zu einem Treffen kommen.

Das Licht unseres Herrn sei mit euch und möge stets Geschick und Kraft in Eure Hände legen.

Selim Danmar,
Prediger des Merrldyn

Dorian Dexter
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. März 2020, 20:31

Re: Ein Schreiben an alle Handwerker des Landes

Beitrag von Dorian Dexter » Mittwoch 10. März 2021, 22:26

Dorian wollte nach Hause. Er war müde und verschmutzt von der täglichen Arbeit. Als er an seinem Aushang vorbei kam, sah er ein neues Schreiben unter seinem. Leicht verwundert las er sich den Aushang durch. "Ich glaube, das hier wohl etwas in Gang gesetzt wird, was ich eigentlich nicht wollte. Aber scheinbar ist das wohl der einzige Weg, das diese Ungerechtigkeit an uns Handwerkern auch ein Ende findet,"sprach Dorian sich selber zu. Als er endlich Zuhause ankam, setzte er sich an seinem Tisch und nahm Feder und Tinte zu sich hin und schrieb auf ein neues Pergament einen Brief an die Kirche des Lichternden.

Wehrter Selim Danmar,
mein Name ist Dorian Dexter. Ich möchte mich erstmal für Ihr Angebot, das sie am Aushang hinterlegt haben, bedanken. Um ehrlich zu sein, ging es mir dabei eigentlich nur darum, um Erfahrungen anderer Handwerker zu sammeln, denen es vielleicht ähnlich ergeht, wenn es darum geht, Ware einzukaufen, oder zu verkaufen. Die Macht der Händler ist einfach zu groß. Und niemand stört es, ausser denen, die auf diese Händler angewiesen sind. Nachdem ein befreundeter Handwerker mir auch schon etwas von einer Gemeinschaft schrieb, und dieses nun auch in Ihrer Nachricht zu lesen war, werde ich mich wohl auch damit befassen. Und vielleicht, wenn man eine Handwerkergemeinschaft gründen würde, wäre es vielleicht sogar möglich, die Händler endlich zu besseren und für uns faireren Preisen zu bringen. Ich würde, wenn es dann wirklich dazu kommt, gerne auf Ihr Angebot zurückkommen.
Hochachtungsvoll
Dorian Dexter

Dorian versiegelte das Pergament und brachte es zur Kirche. Dort traf er einen Boten der Kirche und übergab ihm das Pergament und bat diesen, das Pergament an Selim Danmar direkt zu übergeben. Er reichte dem Boten noch als Dank ein paar Goldstücke und begab sich wieder nach Hause.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast